Gesund und fit durch Jogging


Der Herbst mit seinen angenehmen Temperaturen ist geradezu die ideale Zeit, um in der schönen Ulmer Umgebung zu joggen. Dauerlauf (Jogging) ist eine Sportart, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Sie können das Jogging ohne großen Aufwand durchführen, und man ist auch zeitlich unabhängig. Eine geeignete Laufstrecke findet sich leicht und man braucht auch keine aufwendige Ausrüstung. Wichtig sind nur gute Laufschuhe.
Beim Jogging werden zahlreiche Muskelgruppen beansprucht und es ist außerdem ein gutes Mittel nach einem anstrengenden Tag, seine Anspannung loszuwerden. Damit Jogging wirklich zum Wohlbefinden beiträgt und Ihrer Gesundheit zuträglich ist, sollten Sie langsam mit dem Training beginnen und dann die Leistung allmählich steigern. Sie nehmen sich am besten zwei- bis dreimal wöchentlich eine halbe Stunde Zeit und beginnen mit ein paar Aufwärmübungen. Dehn- und Streckübungen sind am sinnvollsten. Als nächstes laufen und gehen Sie abwechselnd jeweils eine Minute. In der ersten Zeit sollten Sie nicht länger als 15 Minuten trainieren. Allmählich werden dann die Laufphasen länger und die Gehphasen kürzer. Das Aufbautraining kann sich über mehrere Wochen erstrecken. Messen Sie regelmäßig Ihren Puls. Herzgesunde sollten dabei beachten, daß ihr Puls längerfristig nie über 180/min minus Lebensalter liegen soll. Mein Rat: Regulieren Sie Ihre Laufgeschwindigkeit so, daß Sie mit einmal ein- und ausatmen jeweils zwei Schritte also insgesamt vier Schritte vorwärts kommen. Wenn Ihnen diese Atemfrequenz nicht mehr ausreicht, müssen Sie Ihr Tempo verlangsamen.


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